NexTV Africa & Middle East

Complete News World

iBasis wurde gehackt - Swisscom und Sunrise von Cyberattacke auf US-Firma betroffen - News

iBasis wurde gehackt – Swisscom und Sunrise von Cyberattacke auf US-Firma betroffen – News

  • Der US-Kommunikationsanbieter iBasis ist Opfer eines Hackerangriffs geworden.
  • Nun könnten von ihm verarbeitete Daten missbraucht werden, die Swisscom, Sunrise oder Salt gehören.
  • Swisscom und Sunrise wissen vom Vorfall und prüfen, ob ihre Kundinen und Kunden betroffen sind.

«Wir haben Kenntnis von einem Ransomware-Angriff bei iBasis», sagte Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher am Sonntagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA und bestätigte damit eine Meldung der Tageszeitung «Le Temps».

iBasis hat Kunden wie Skype oder Telecom Italia


Box aufklappen
Box zuklappen

iBasis ist ein Kommunikationsanbieter mit Sitz in den USA und bietet Dienstleistungen im Bereich von Sprachverarbeitung, mobiler Daten und von internetbasierten Infrastrukturen an.

Über 1000 Mobilfunk-, Festnetz- und Internetanbieter haben ihren internationalen Sprachverkehr teilweise oder vollständig an die US-Firma ausgelagert.

Zu den Kunden von iBasis zählen neben Swisscom, Sunrise und Salt auch viele globale Anbieter wie Skype, Telecom Italia, Vodafone, Verizon oder China Mobile.

Swisscom habe keine direkten Geschäftsbeziehungen mit iBasis, abgesehen von Roamingverbindungen uber Betreiber, die iBasis als Transporteur für die Datenübertragung nutzen könnten, sagte Hubacher.

Der Schweizer Anbieter stehe in engem Kontakt mit seinen Partnern, um zu überprüfen, ob und welche Daten von Swisscom-Kundinnen und -Kunden betroffen sind.

Sunrise äussert sich ähnlich

Auch das zweitgrösste Telekommunikationsunternehmen der Schweiz gab an, in den Bereichen von beispielsweise internationaler Anrufe mit iBasis zusammenzuarbeiten. Man sei noch dabei zu prüfen, ob Daten von Kunden betroffen seien, sagte Rolf Ziebold, Sprecher von Sunrise, gegenüber der SDA. Salt hat noch nicht auf eine Anfrage geantwortet.

Legend:

Der Cyberangriff habe dazu geführt, dass Informationen über die Kommunikation der Kunden dieser Anbieter vorübergehend im Darknet veröffentlicht wurden, schreibt “Le Temps”.

Keystone/Archiv

Laut «Le Temps» hat der Hackerangriff in den USA Swisscom, Sunrise UPC und Salt stark betroffen. iBasis, ein in der breiten Öffentlichkeit wenig bekanntes Unternehmen, bietet internationale Dienstleistungen für hunderte von Telekommunikationsanbietern auf der ganzen Welt an.

See also  Wojciech Łubieński CEO of Aldi Polska